Die Rügenwalder Mühle nimmt ihren Marken-Claim „Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt“ wortwörtlich und holt jetzt wirklich alle an einen Tisch: Das Familienunternehmen launcht die ersten Produkte seiner neuen Range ‚Abenteuer Spaß‘ – pflanzliche Produkte für Kinder*, die als erste in dieser Kategorie den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Zielgruppe entsprechen.
Rügenwalder Mühle launcht erste pflanzliche Produkte für Kinder
In der aktuellen Diskussion rund um Nährwertempfehlungen und Auflagen für Kinder wollen wir selbst vorweg gehen
„Als Rügenwalder Mühle gehen wir nicht erst seit 2014 im Veggie-Markt stets voran“, sagt Patrick Bühr, Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle. „Darum wollten wir in der aktuellen Diskussion rund um Nährwertempfehlungen und Auflagen für Kinder nicht warten bis die Politik entscheidet, sondern selbst vorweg gehen. Unsere neuen Produkte für Kinder sind nicht nur eine absolute Innovation in der Veggie-Kategorie, sondern auch im Segment der gekühlten herzhaften Aufstriche für Kinder insgesamt: Sie sind die ersten, die vollends den Nährwertempfehlungen der WHO entsprechen.“
Zunächst bringt die Rügenwalder Mühle zwei Kinderprodukte ihrer absoluten veganen Klassiker auf den Markt: Die Vegane Abenteuer Mortadella mit Sonnenblumenprotein und der Vegane Abenteuer Streich mit Erbsenprotein, eine kindergerechte Version der Veganen Pommerschen der Rügenwalder Mühle. Beide Produkte kommen mit nur 1,2% Salz und ohne Zuckerzusatz aus. Außerdem sind sie reich an Omega-3 Fettsäuren und enthalten weder Gentechnik noch Geschmacksverstärker. Damit sind die neuen Produkte also nicht einfach eine Kinder-Version der veganen Pendants aus dem bestehenden Portfolio der Rügenwalder Mühle, sondern gezielt auf die Nährwertempfehlungen für Kinder angepasst.
Mit unserer ‚Abenteuer Spaß‘-Reihe wollen wir den Genuss für ALLE auf den Tisch bringen
„Wir nehmen unseren Markenclaim ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘ ernst: Mit unserer ‚Abenteuer Spaß‘-Reihe wollen wir den Genuss für ALLE auf den Tisch bringen. Dabei haben wir gezielt darauf geachtet, dass sich unsere Produkte von den anderen Kinderprodukten im Wurstregal abheben: Im Gegensatz zu anderen Marken achten wir auf den Zucker-, Salz- und Fettgehalt, den die Weltgesundheitsorganisation für Kinder vorgibt – und das ohne, dass der Geschmack dabei zu kurz kommt!“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. Zusätzlich wird die neue Welt der ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte voller Abenteuer und Entdeckungen durch ein kindgerechtes Verpackungsdesign erlebbar.
Aufgrund der sich an den WHO-Vorgaben orientierenden Nährwertzusammensetzung wären die neuen ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte der Rügenwalder Mühle auch nicht von einem möglichen Werbeverbot für Kinderlebensmittel, wie es der Bundeslandwirtschaftsminister gerade anstrebt, betroffen.
Die neuen ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte gibt es ab Mitte März im Handel. Passend zum Schulstart ist für die zweite Jahreshälfte eine reichweitenstarke Aktivierung auf den relevanten Kanälen geplant, die so bis zu 350 Millionen Kontakte schaffen soll.
* Die hier und im Weiteren verwendete Bezeichnung ‚Kinder‘ bezieht sich auf Kinder zwischen 4 und 14 Jahre.