Bad Zwischenahn, 16. Dezember 2024

Rügenwalder Mühle setzt im Veganuary auf junge Familien

Probier doch mal neu
Marke
Getreu des Markenclaims 'Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt' will die Rügenwalder Mühle im kommenden Veganuary alle ansprechen – im Fokus stehen dabei besonders junge Familien und ihre Kinder.

Im Veganuary geht es traditionell darum, sich einen Monat lang vegan zu ernähren und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Anstelle von Verzicht setzt die Rügenwalder Mühle in diesem Jahr aber ganz klar auf Leichtigkeit und ausprobieren: Die Kampagne des Familienunternehmens steht unter dem Motto ‚Probier doch mal neu‘.

Wir wollen es eltern besonders leicht machen, auch die kleinen zum ausprobieren zu ermuntern

Steffen Zeller
CMO bei der Rügenwalder Mühle

„Im kommenden Januar rücken wir unsere neuen Abenteuer Spaß Produkte in den Fokus“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. „Mit dem leckeren Geschmack unserer veganen Produkte für Kinder wollen wir es Eltern besonders leicht machen, auch die Kleinsten zum Probieren zu ermuntern.“

Ohne Zuckerzusatz für einen leckeren Januar

Hinzu kommt, dass die Abenteuer Spaß Produkte genau dem Nährwertprofil der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinderprodukte* entsprechen. So haben sie einen geringeren Salz- und Fettgehalt als andere vergleichbare Produkte für Kinder aus Fleisch. Stattdessen ist der Abenteuer Streich reich an Omega-3-Fettsäuren und kommt dabei ganz ohne Zuckerzusatz aus. Im Mittelpunkt der Kampagne und des dazugehörigen Spots steht der Vegane Abenteuer Streich – die Version der Veganen Pommerschen der Rügenwalder Mühle, die neben den Nährwerten auch in der weiteren Rezeptur und der Textur gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst wurde. 

„Eltern können so mit guten Gewissen gemeinsam mit ihren Kleinen im Januar – und natürlich auch darüber hinaus - Neues ausprobieren“, sagt Zeller weiter. „Ihnen selbst steht natürlich das ganze Sortiment der Rügenwalder Mühle offen. Jungen Familien mit Kindern bieten wir so die größtmögliche Vielfalt, um gemeinsam richtig lecker zu genießen.“

Die Kampagne der Rügenwalder Mühle startet bereits nach den Weihnachtsfeiertagen und läuft dann den ganzen Januar 2025. Der Spot mit Fokus auf den Veganen Abenteuer Streich wird in dieser Zeit als reichweitenstarkes Bewegtbild sowohl klassisch über TV als auch digital ausgespielt und in Form von Social Ads genutzt. Dabei richtet sich die Ansprache den gesamten Monat über klar an junge Eltern und Familien. Der Spot und die damit verbundenen Social Ads werden daher gezielt im für diese Zielgruppe relevanten Umfeld ausgespielt – wie beispielsweise in Form von Werbeplatzierung auf der App ‚Vinted‘.

Außerdem kooperiert das Familienunternehmen exklusiv mit dem Magazin ‚essen & trinken Veggie‘ digital und in Print sowie mit verschiedenen Influencern, die die Produkte in ihre jeweiligen Social-Media-Aktivitäten einbinden und so auf die Tische ihrer Follower:innen bringen wollen. Die Kampagne wird zudem in verschieden Podcast aufgegriffen sowie in die eigenen Social-Media-Kanäle eingebunden. Unter anderem auf Instagram und Pinterest werden Eltern und Kinder so durch Rezepte, Inspiration, Spiele und verschiedenen Wissens-Content zum Mitmachen ermuntert. Dabei stehen auch hier wieder die Leichtigkeit und der Spaß daran, etwas Neues auszuprobieren im Fokus.Am POS plant die Rügenwalder Mühle ein reichweitenstarke Zweitplatzierung: Durch mehr als 200 Truhen, die mit Displays ausgestattet sind, auf denen eigenes hierfür entwickelte Sports laufen, soll die Aufmerksamkeit der Käufer:innen gezielt auf die Produkte der Rügenwalder Mühle gelenkt werden. Außerdem wird es verschiedene Coupon- und Rabatt-Aktionen auf die Abenteuer Spaß-Produkte des Familienunternehmens geben.
Insgesamt erreicht die Rügenwalder Mühle mit der Kampagne so innerhalb von vier Wochen über 250 Millionen Brutto-Kontakte.

 

 *Die hier und im Weiteren verwendete Bezeichnung ‚Kinder‘ bezieht sich auf Kinder zwischen 4 und 14 Jahre.

Downloads

Presseartikel zum Download

PDF

Download Icon
Download

Pressebild Veganuary (1)

JPG 1.59 MB

Download Icon
Download

Pressebild Veganuary (2)

JPG 1.41 MB

Download Icon
Download