Bad Zwischenahn, 14. April 2025

Rügenwalder Mühle und endori schaffen gemeinsamen Außendienst

Kräfte bündeln am POS:
Unternehmen
Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori übernommen. Beide Unternehmen treten damit ab jetzt gemeinsam am POS auf.

Ein Ansprechpartner für zwei Unternehmen, dadurch vereinfachte Strukturen und win-win auf allen Seiten: Die Rügenwalder Mühle, Marktführer für vegane und vegetarische Fleisch- und Wurstalternativen, betreut nun auch die Produkte der Schwesterfirma endori im Außenhandel und somit gegenüber den marktseitigen Kunden.

„Als zwei Top-Marken bündeln wir unsere Kräfte unter einem Dach, sodass wir gemeinsam stärker am Markt auftreten können“, sagt Mathias Schlüter, Geschäftsführer Vertrieb der Rügenwalder Mühle. „Damit haben auch die Märkte nun für beide Unternehmen eine:n Ansprechpartner:in – das macht die Zusammenarbeit noch einfacher und effizienter. Außerdem kann endori von unserer starken Expertise im Außendienst-Bereich profitieren. Ein Win für alle Seiten.“ 

Bis vor kurzem wurde endori durch eine Agentur im Außendienst vertreten. 
Auch mit diesem Schritt bleiben die Rügenwalder Mühle und endori zwei getrennte Hersteller und Marken. Als diese werden beide auch weiterhin in der Vermarktung und in der Wahrnehmung der Konsument:innen auftreten.

Anfang des Jahres haben beide Unternehmen bereits bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert das Familienunternehmen von endoris Expertise in diesem Bereich. Diesen gemeinsamen Auftritt haben beide Unternehmen zum ersten Mal im März auf der Internoga in Hamburg präsentiert.
Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen.

Downloads

Presseartikel zum Download

PDF

Download Icon
Download