Die Rügenwalder startet mit dem “FLXPLR Council” als eines der ersten Unternehmen der deutschen Lebensmittel-Branche ein bislang einzigartiges Format der Markenführung: Junge Menschen der Gen Z werden nicht nur adressiert, sondern aktiv in strategische Prozesse des Unternehmens eingebunden. Der neue externe Rat ist keine Symbolpolitik – sondern Teil eines strukturellen Wandels hin zu einer dialogbasierten, partizipativen Innovationskultur im Corporate Marketing und der Produktentwicklung. Das neu gegründete FLXPLR Council bilden Model und Influencerin Alina Kossan, Basketballer Kristofer Krause, die Creatorin Carefree Hamuyela, Schmuckmacher und Creator Emil Larsen sowie die Ernährungsberaterin und Psychologiestudentin Greta Nehrenberg.
“FLXPLR” - ausgeschrieben als Flexplorer zu verstehen - ist dabei eine eigens gewählte Bezeichnung einer definierten Eroberungszielgruppe, der sich die Rügenwalder Mühle im Umfeld junger Flexitarier:innen vor allem durch langfristiges Cultural Engagement widmen möchte. Dabei stehen weniger demografische Daten oder klassische Persona-Denke im Fokus, sondern vielmehr kulturelle Codes, das Mindset, das Kaufverhalten sowie Werte und Haltung dieser Generation.
Trendbarometer für Zeitgeist, keine Testimonials
Mit dem FLXPLR Council rückt eine der dynamischsten und wachstumsstärksten Zielgruppen des Marktes in den Fokus: Gen Z als Multiplikatorin, Meinungsbildnerin und Trendbarometer von Zeitgeist. Ihre Perspektiven fließen direkt in Entscheidungsprozesse ein – von Geschmackstests über Kommunikationsideen bis hin zu gesellschaftlichen Themen, die Markenverantwortung fordern.
Gemeinsam mit dem Agentur-Kollektiv bestehend aus Serviceplan Hamburg und Serviceplan Culture, seit Januar 2025 Lead-Agentur für Brand Experience und Cultural Marketing, wurde das Konzept des Council als neues Element der Brand Experience entwickelt und nun ausgerollt. Es vereint Konsumforschung, Produktentwicklung, Kommunikation und Community-Management in einem Co-Creation-Format, das nicht auf Reichweite, sondern auf Relevanz und echte Meinung setzt.