Bad Zwischenahn, 5. April 2023

Eine für alle: Rügenwalder Mühle eröffnet Grillsaison mit erster veganer Bundesliga Bratwurst

Passend zur anstehenden Grillsaison wird die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL)
Marke
Neue Produkte
Die vegane Bundesliga Bratwurst

Fußball, Grillen und die Rügenwalder Mühle: Das passt ab jetzt noch besser zusammen. Denn mit Beginn der neuen Grillsaison ist die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL). Unter dem Motto 'Eine für alle' gibt es die erste vegane Bundesliga Bratwurst dann jetzt nicht nur im Rahmen der Premiumpartnerschaft zwischen der Rügenwalder Mühle und Borussia Dortmund in Deutschlands größtem Stadion, dem Signal-Iduna-Park, sondern ab Anfang Mai für alle im Handel. Zusätzlich verkündet das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn in diesem Rahmen auch seine offizielle Partnerschaft für die Relegationsspiele der Fußball-Bundesliga in der Saison 2022/2023 sowie für den Supercup 2023.


 

 

Als bekannteste Grillmarke im Veggie-Bereich setzen wir mit unserer Veganen Mühlen Bratwurst als offizielles Lizenzprodukt der DFL ein weiteres Ausrufezeichen.

Steffen Zeller
CMO bei der Rügenwalder Mühle

"Als bekannteste Grillmarke im Veggie-Bereich setzen wir mit unserer Veganen Mühlen Bratwurst als offizielles Lizenzprodukt der DFL ein weiteres Ausrufezeichen," sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. "So können Veganer*innen, Flexitarier*innen und Fleischesser*innen jetzt auch Zuhause gemeinsam eine leckere Bundesliga Bratwurst genießen. Denn natürlich gilt auch beim Fußballgucken und auf dem Grill: Am besten schmeckt's, wenn's allen schmeckt!"

Die Rügenwalder Mühle hat ihre Vegane Mühlen Bratwurst zur letzten Grillsaison gelauncht. In dieser Zeit (Mai bis September 2022) war sie bereits unter den Top 3 Markenprodukten unter allen Bratwürsten. Ihre Einführung als offizielles Lizenzprodukt der DFL wird durch eine umfangreiche Kommunikationskampagne begleitet: Unter anderem durch Sonderwerbeformate in der Sendung 'Grill den Henssler', durch TV-Präsenz in der Konferenzschaltung der Fußball-Bundesliga im TV-Sender 'sky' sowie durch Platzierungen in verschiedenen Fußball-Podcasts und durch eine große Digital- und Social Media-Kampagne. Insgesamt hat die Kampagne eine Brutto-Reichweite von 109 Millionen Kontakten. Parallel hierzu läuft eine Aktivierung am POS mit aufmerksamkeitsstarkem Werbematerial für das Regal sowie für Zweitplatzierungen in den Aktionskühltruhen.

Als Partner der Relegationsspiele in der Fußball-Bundesliga und des Supercups 2023 wird die Rügenwalder Mühle im Rahmen dieser Spiele mit Bandenwerbung und Promotions während der Spiele vor Ort präsent sein. Außerdem verlost das Familienunternehmen VIP-Tickets für den Supercup über seine Social-Media-Kanäle.

Das Kampagnendach 'Eine für alle' stammt von Jung von Matt SPORTS und vereint den Markenkern der Rügenwalder Mühle mit dem verbindenden Element des Fußballs. "Bayern oder Dortmund? Tuchel oder Nagelsmann? Handspiel oder nicht? Im Fußball gibt es genug Themen, bei denen sich die Fans uneinig sind. Auch die Stadionwurst hat die Fans jahrelang getrennt, denn neben der fleischhaltigen Variante gab es kaum Alternativen für den Grill. Dank der offiziellen veganen Bundesliga Bratwurst findet nun auch jeder Fan die richtige kulinarische Spielbegleitung. Und dieses Novum wollen wir gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle diesen Sommer mit unserer Kampagnenplattform 'Eine für alle' feiern", so Felix Appelfeller, Head of Sponsoring & Member of the Board bei Jung von Matt SPORTS.

Die Idee zur veganen Bundesliga Bratwurst hat die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit dem BVB-Vermarktungspartner SPORTFIVE entwickelt. Die global agierende Sportmarketingagentur hat die herausragende Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sportbusiness erkannt und arbeitet mit einer 2021 eigens gegründeten Unit daran, die Sportvermarktung nachhaltiger zu gestalten. Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Deutschland, erklärt: „An einer nachhaltigeren Ausrichtung des Sportbranche führt kein Weg vorbei. Innovationen wie die vegane Bundesliga-Bratwurst schaffen eine Alternative zur klassischen Stadionbratwurst und bringen viele Fans dazu, überhaupt erst einmal eine fleischfreie Alternative zu probieren und so den CO2-Fußabdruck zu verringern. Rügenwalder setzt seit langem erfolgreich auf vegetarische und vegane Alternativen und ist damit der perfekte Partner für die Kooperation.“

 

Downloads

Presseartikel zum Download

PDF

Download Icon
Download

Download Pressebild

JPG 1.34 MB

Download Icon
Download