Wolltest du schon immer Fachinformatiker werden?
Vor Ausbildungsstart bei der Rügenwalder Mühle brachte ich bereits ein sehr gutes technisches Verständnis mit und entschied mich, nachdem ich bemerkt hatte, dass Tätigkeiten in einem völlig anderen Bereich mir nicht zusagten, dazu, mein Fachverständnis in der Ausbildung zu vertiefen, zu konkretisieren und in der Praxis anzuwenden.
Worum geht es in deiner Ausbildung?
In meiner Ausbildung geht es darum, im Team Informations- und Kommunikationslösungen, die auf das Unternehmen zugeschnitten sind, zu realisieren, verschiedene Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen zu vernetzen und den First-Level-Support für alle Unternehmensbereiche zu übernehmen. In der IT-Abteilung der Rügenwalder Mühle durfte ich in den ersten Wochen zunächst mit Hardware arbeiten, Arbeitsplätze aufbauen, inventarisieren und Anrufe entgegennehmen, die über die interne „IT-Rufnummer“ eingehen. Zudem beschäftigte ich mich mit dem sogenannten „Roll-Out“ und installierte das Betriebssystem auf den Laptops der neuen Mitarbeiter:innen. Von Woche zu Woche lernte ich mehr Arbeitsbereiche- und schritte kennen. Mit dem Erhalt eines Admin-Zugangs erweiterte sich das Spektrum entscheidend, in dem ich unterstützen kann. Mit dem Admin-Zugang kann man auf die Laptops der Mitarbeiter:innen zugreifen und vom Arbeitsplatz aus technische Probleme und Fragen lösen, die über das sogenannte Ticket-System bei der IT eingehen. Das Ticketsystem nutzt jede:r Mitarbeiter:in, um mit der IT in Kontakt zu treten und das technische Problem zu schildern. Das Arbeiten mit dem Ticketsystem ist eine „Wundertüte“, da die Anliegen oft sehr unterschiedlich sind. Oft wird auch Hilfe vor Ort benötigt, sodass ich in meiner Ausbildung auch im gesamten Unternehmen unterwegs bin und somit viel Kontakt zu anderen Kollegen und Kolleginnen habe.